Zonensystem Cheatsheet

Ich habe mir vorhin mal ein kleines DIN A6 “Zonensystem Cheatsheet” gebastelt. Ist ganz praktisch sowas bei sich zu tragen, sofern man sich mit diesem System beschäftigt…

Hier könnt ihr das ganze als hochauflösendes PDF runterladen. Ausdrucken, eventuell laminieren und freuen.

zonensystem cheatsheet a6

Zonensystem Cheatsheet

Ich fand diese Zusammenfassung hier auch ganz hilfreich, teilweise sehr mathematisch, ist aber mal gut das gelesen zu haben.

8 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Schick! Die Blendenreihe finde ich verzichtbar und potentiell verwirrend, ansonsten ist das aber eine praktische kleine Tabelle. Muss mal sehen, ob ich mir die irgendwie auf’s iPhone hole. Dort verwende ich für genau diesen Zweck bisher die App ‘Pocket Chris 2′ von Chris Marquardt (hier: Kapitel ‘Advanced Exposure’). Pocket Chris ist – falls Du es nicht kennst – sozusagen ein schriftliches Destillat des Podcasts ‘Tips from the Top Floor’. Was mir an Deiner Übersicht besser gefällt: Mehr Beispiele, die beiden ‘Wirkungsbereiche’ ganz oben und nicht zuletzt die Tatsache, dass die Tabelle deutsch ist ;-)

    Ich nutze das auch digital. Du auch?

    • Ja Pocket Chris kenn ich. Digital nutze ich das eher nicht, es hat zwar seine Berechtigung aber das was ich digital fotografiere braucht kein Zonensystem, bzw. brauch ich dort recht neutrale Ausgangspunkte. Was aber nicht heist das man sich damit nicht beschäftigen sollt in der digitalen Fotografie ;)

      Ich habe mir die kleine Übersicht primär für Portraits gemacht und klebe mir das auf meinen Belichtungsmesser. Ist so eine kleine Stütze bis ich das verinnerlicht habe.

  2. Wow, das ist ja ein Weihnachtsgeschenk. Wollte mich damit irgendwann auch noch Beschäftigen. Warum also nicht gleich jetzt?
    Danke für das PDF. Wird im neuen Jahr einlaminiert.

    Gruß,

    Andreas

  3. Servus, danke für die Liste. Habe auf die Schnelle eine solche gesucht, da ich gerade was entsprechendes geschrieben habe, und die Seite entsprechend verlinkt (siehe Webseite). Gruß, Olaf

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind mit einem Sternchen markiert *